Homöopathie

Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden.

 

Die verdünnten pflanzlichen, mineralischen und tierischen Wirkstoffe regen den Körper sanft zur Selbstheilung an.

 

Symptome und Konstitionen werden bestimmten Wirkstoffen zugeordnet.

 

Hierfür wurden umfangreiche Tabellen (Repertorien) erstellt, um die richtigen Wirkstoffe individuell


als Einzelmittel oder

als Kombination verschiedener Wirkstoffe


zusammenstellen zu können.

 

Es kommt bei der optimalen Heilwirkung darauf an, die richtige Verdünnung (Potenzierung) zu bestimmen.

Die verdünnten Wirkstoffe (Grundsubstanzen) können in verschiedenen Darreichungsformen verabreicht werden: mit Wasser, Alkohol oder als Tabletten.

 

 

 

Behandlungsbeispiel

 

Wie oben beschrieben, suche ich zu bestimmten Krankheitsbildern ein passendes Arzneimittelbild.

 

Eine 23 jährige Patientin kam mit folgenden Beschwerden in meine Praxis:

  • Hitze am Kopf
  • Rötung des Halses
  • Anschwellung der Mandeln
  • Halsschmerzen

Ich entschied mich nach umfangreicher Befragung und verschiedenen Diagnoseformen zusammen mit der Patientin für eine Unterstützung der Heilung durch homöopathische Arzneimittel.

 

Auf dieses Beschwerdebild passt das homöopathische Arzneimittel Belladonna D 6. Die Bezeichnung D 6 sagt etwas über den Verdünnungsgrad aus.

 

 

 

 

 

Pauschalpreis:

Wenn nach der Untersuchung, Bewertung und Beratung homöopathische Wirkstoffe (Komplexhomöopathie) angezeigt sind, wird ein kostenfreies Rezept ausgestellt.

 

Hiermit können Sie die Wirkstoffe in der Apotheke kaufen.